Kunst in KL Seite 03

Kunst in der Stadt (21)
Kunst21

Die Steinskulptur in Buchform, die aus fast schwarzem belgischen Vulkangestein besteht, wurde 1990 von dem Kubach-Wilmsen-Team aus Bad Münster am Stein geschaffen und zur Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes des Weiterbildungszentrums in der Klosterstraße aufgestellt. Das etwa 1,70 Meter lange und flach liegende Kunstwerk stellt einen Bezug zur Stadtbücherei her, die als Teil des Weiterbildungszentrums dort untergebracht ist.

FOTO: eigenes

Kunst in der Stadt (22)
Kunst22

Die Sandsteinstele, die sich oben umschlingt, steht auf einer Grünanlage seitlich der Meisterschule für Handwerker am Turnerheim. Sie wurde 1995 von dem damals angehenden Steinmetzmeister der Meisterschule, Michael Koch aus Wolfstein, anlässlich der Landesgartenschau in Zweibrücken gefertigt. Dort stand die etwa zwei Meter hohe Skulptur zunächst im Rosengarten, bis sie wieder an die Meisterschule versetzt wurde.

FOTO: eigenes

Kunst in der Stadt (23)
Kunst23

Der Pyramidenstumpf aus Stahl und aufeinander geschichteten Sandsteinen wurde von Monica Mariniello beim im Jahr 2000 durchgeführten Bildhauersymposions „Weg der Kunst“ gefertigt. Das etwa 2,40 Meter hohe Kunstwerk steht auf der Grünfläche zwischen der Burgstraße und dem dahinter liegenden Parkplatz. Durch herausgefallene Sandsteine ist es leicht beschädigt.

FOTO: eigenes

Kunst in der Stadt (24)
Kunst24

Die “Mikadoartigen Stahlstäbe”,die von der Künstlerin Marie Gagnot geschaffen wurden, stehen auf der Grünfläche zwischen der Burgstraße und dem dahinter liegenden Parkplatz. Das etwa drei Meter hohe Kunstwerk entstand im Jahr 2000 im Rahmen des Bildhauersymposions mit dem Titel “Weg der Kunst”.

FOTO: eigenes

Kunst in der Stadt (25)
Kunst25

Eine über zwei Meter hohe Stele aus Sandstein und Edelstahl hat der Künstler Sven Beyer aus der dänischen Partnerstadt Silkeborg im Jahr 2000 im Rahmen des Bildhauersymposions „Weg der Kunst“ in Kaiserslautern geschaffen. Das Kunstwerk ohne Namen steht an der Ecke von Burg- und Meuthstraße.

FOTO: eigenes

Kunst in der Stadt (26)
Kunst26

Die bewegliche Plastik, die am Ende der Mühlstraße auf einer Grünanlage in der Nähe des Haupteingangs zum Gartenschaugelände steht, wurde im Jahr 2000 im Rahmen des Bildhauersymposions “Weg der Kunst” von dem Künstler Matthew Tinker aus Beton, Stahl und Edelstahl gefertigt.

FOTO: eigenes

Kunst in der Stadt (27)
Kunst27

„Angelo Caduto“ heißt die von dem Kaiserslauterer Künstler Gunther Stilling 1995 geschaffene Skulptur. Sie steht seitlich vor dem Pfalztheater an der Martin-Luther-Straße und bildet das Gegenstück zu der am Übergang vom Willy-Brandt-Platz zum Theatervorplatz stehenden, ebenfalls von Stilling gestalteten Skulptur „Re Afrikano“. Beide Kunstwerke sind über vier Meter hoch und bestehen aus weißem Carrara-Marmor.

FOTO: eigenes

Kunst in der Stadt (28)
Kunst28

Die 2,40 Meter hohe “Stele”, die auf dem Vorplatz der Bundesbank-Filiale in der Altenwoogstraße steht, wurde 1998 von dem Trierer Künstler Thomas Föhr aus Hohenfelser Zähbasalt gestaltet. Das Kunstwerk wurde im Rahmen des Wettbewerbs “Kunst am Bau” für den Vorplatz des Bankgebäudes ausgewählt.

FOTO: eigenes

Kunst in der Stadt (29)
Kunst29

Die Bronzefigur Die Sitzende“, die Lothar Fischer aus München 1980 geschaffen hat, steht am westlichen Beginn der Fußgängerzone in der Kerststraße, Ecke Richard-Wagner-Straße auf einem Betonsockel. Die drei Meter hohe Plastik ist eine Spende der zur Streif-Gruppe gehörenden Firma Mechel Elemente GmbH anlässlich ihres 50jährigen Bestehens.

FOTO: eigenes

Kunst in der Stadt (30)
Kunst30

Empreinte surfer“ heißt das von dem Künstler Reiner Mährlein aus Rothselberg gestaltete Kunstwerk, das am Anfang der Mühlstraße auf dem Bürgersteig neben der Max- und Pariser Straße aufgestellt ist. Das etwa 1,80 Meter lange Kunstwerk wurde im Jahr 2000 im Rahmen des Bildhauersymposions Weg der Kunst“ aus Stahl und Granit geschaffen.

FOTO: eigenes

Hier geht es zu

Seite 01   Seite 02   Seite 03   Seite 04

Seite 05   Seite 06   Seite 07   Seite 08

  Seite 09    Seite 10   Seite 11   Seite 12  

Seite 13   Seite 14   Seite 15