Einweihung des Spittelbrunnens

Der Spittelmüller kehrt heim

Brunnen in Betrieb, Stiftsplatz-Oberfläche vor dem Abschluss und Bauarbeiten in der Tiefgarage beendet

Es war kurz vor halb neun gestern Abend, als Oberbürgermeister Bernhard Deubig und der Geschäftsführer der Stiftsplatz-Projekt-Entwicklungsgesellschaft (SPE), Wolfgang Mehte, die ersten beiden Gläser mit Wasser aus dem Spittelbrunnen füllten. Beide nahmen den Brunnen am Stiftsplatz in Betrieb, feierten die Heimkehr des Spittelmüllers an seinen angestammten Platz.

Es war freilich mehr als nur eine Brunneneinweihung. Der SPE-Geschäftsführer feierte damit gleichzeitig auch den bevorstehenden Abschluss der Bauarbeiten auf dem Stiftsplatz. Die SPE hatte auf Rechnung des Investors Klaus Hermann Ehlen die Oberfläche fertig gestellt.

Mehte rief den früheren Zustand des Platzes in Erinnerung und die lange Baustelle. Seine Bilanz nach fast vier Jahren Bauzeit: "Was lange währt, wird endlich gut." Manches im Leben erfordere mehr Zeit als zunächst gedacht. Im Negativen sei auch das Positive enthalten und umgekehrt. Allein der heutige Rohbau des Hotels störe die Harmonie einer gelungenen Stiftsplatz-Architektur.

Oberbürgermeister Deubig erklärte, es sei einfach, einfache Probleme zu bewältigen, es sei aber schwierig, schwierige Probleme zu meistern. Den Stiftsplatz nahm er als Beispiel, Probleme nicht hochzustilisieren, sondern zu bewältigen. Er verband damit auch einen Appell an die Gemeinsamkeit.

Duplizität der Ereignisse: Der Geschäftsführer der Deutschen Kreditbank (DKB) Finance, Manfred Mende, meldete gestern aus Berlin auch die Fertigstellung der Tiefgarage am Stiftsplatz. "Die baulichen Maßnahmen in der Tiefgarage sind fertig, die technischen Einbauten in Funktion, die TÜV-Abnahme für die Betriebs- und Elektrotechnik ist erfolgt, die Bauabnahme durch die Stadt beantragt", erklärte er. Mende möchte, wie von ihm vorgesehen, die Tiefgarage Ende Mai eröffnen.

Laut Mende hat sich die Stadt allerdings noch nicht in der Lage gesehen, mit dem potenziellen Käufer und Betreiber der Tiefgarage, Q-Park, und der Deutschen Kreditbank, der Gläubigerbank von Stiftsplatz-Investor Ehlen, zu einer Vereinbarung zusammenzufinden, die die Veräußerung der Tiefgarage regelt. Verwundert äußerte sich Mende gestern darüber. Zunächst habe die Stadt die fehlende Fertigstellung der Tiefgarage beklagt, jetzt bewege sie sich nicht. Seitens der Stadt heiße es, es könnte bis Anfang Juli dauern, bis sie an den Verhandlungstisch komme.

Alternativ kommt für Mende die Möglichkeit in Betracht, Q-Park mit dem Management der Tiefgarage zu beauftragen, die Tiefgarage selbst zu betreiben oder einen anderen Erwerber ins Visier zu nehmen. Für Mitte Juni kündigte Mende gestern den Weiterbau des Hotels am Stiftsplatz an. Wer den Weiterbau betreibt, wollte er noch nicht sagen. "Es konkretisiert sich immer mehr."

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 018

Der Spittelbrunnen

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 014

Musikalisch: Die Einweihung des Spittelbrunnens mit dem Titel:
“Das Wandern ist des Müllers Lust”

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 017

Wolfgang Mehte hielt eine lange Rede!

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 019

Es gab auch Freibier

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 021

Unser Oberbürgermeister Bernhard Deubig lauscht der Rede von Herrn Mehte!

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 023

Ein Geschenk an den OB

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 025

Symbolisch: SPD Fraktionschef Franz Schermer überreicht eine Schnecke
aus chinesischem Granit an SPE Chef Wolfgang Mehte

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 027

Er freut sich!

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 030

Beigeordneter Günter Remler begrüßt einen Besucher

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 032

Jetzt heißt es bald “Wasser marsch”

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 033

Auch unser OB hält eine Rede

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 036

Das Wasser läuft!

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 038

Unser Oberbürgermeister Bernhard Deubig und
Herr Wolfgang Mehte zapfen Wasser,
das trinkbar ist, aus dem Kaiserslauterer Wassernetz.

Einweihung Spittelbrunnen 20.05.03 020

Brunnen Album eins    Brunnen Album zwei

Brunnen Album drei    Einweihung des Spittelbrunnens am 20. Mai 2003

Besucherzaehler

 

Willkommen   Nahaufnahmen 1   Nahaufnahmen 2   Stadtansichten   Alte Postkarten   Kunst in der Stadt   Interessante Staedte   Fotos von Rosen   Diverse Fotos   Fritz Walter   Fußball-WM 2006   Euromünzen   Dinosaurier   Fische 2001 in KL   Fotos von Tieren   Orchideensammlung   Alt-Lautern   Brunnen in KL   Alle Kräuter   Kaiserslautern Info   Wissenswertes   Lustige Geschichten   Webcams   Gästebuch   Impressum